Die neuen 150R und 200R zeichnen sich durch ihr Drehmoment aus. Mit einem Hubraum von 3,4 Litern wurden diese V6-Außenbordmotoren entwickelt, um außergewöhnliche Beschleunigung und schnelles Anfahren zu bieten, ohne das zusätzliche Gewicht eines V8-Motors. Die Transient Spark Technology passt die Zündzeitpunkte elektronisch an, um zusätzliches Drehmoment für schnellere Beschleunigung zu liefern. Der 150R erreicht bei Volllast bis zu 6000 U/min, während der 200R bis zu 6400 U/min erreicht.
Diese Außenbordmotoren sind mit allen Funktionen der V6-Plattform von Mercury Marine ausgestattet, darunter Digital Throttle & Shift (DTS), das dem Fahrer eine präzise und nahtlose Steuerung des Motors ermöglicht. Der Kraftstoffverbrauch wird durch integrierte, GPS-gestützte Funktionen wie Mercury's Active Trim, Adaptive Speed Control und Advanced Range Optimization optimiert, die eine genaue Kraftstoffzufuhr im gesamten Betriebsbereich gewährleisten. Die 150R und 200R sind für den Betrieb mit Standardkraftstoff (95 RON) ausgelegt, was beim Tanken Kosten spart.
Die 150R und 200R sind zudem mit einem größeren 85-Ampere-Lichtmaschinen ausgestattet, während die Konkurrenzmotoren nur eine Leistung von 44 bis 55 Ampere bieten. Das integrierte Batterie-Management-System von Mercury stellt sicher, dass auch bei vollständiger Nutzung der Bordelektronik stets ausreichend elektrische Leistung zur Verfügung steht.
„Mit den neuen 150R und 200R bringen wir die DNA von Mercury Racing in unsere V6-Außenbordmotoren. In Sachen Drehmoment am unteren Ende sind diese Motoren branchenführend“, sagte Jeff Broman, Kategoriedirektor bei Mercury Racing. „Dank der vielen digitalen Funktionen der V6-Plattform von Mercury kann die Konkurrenz nicht mithalten.“
Der 200R wird in zwei verschiedenen Getriebegehäusekonfigurationen angeboten. Der 200R Torque Master wiegt nur 469 Pfund und ist für Wettbewerbs-Bassboote und andere Hochleistungsboote im Geschwindigkeitsbereich von 80 bis 85 Meilen pro Stunde ausgelegt. Der 200R Sport Master, mit einem Gewicht von 489 Pfund, ist für Hochleistungsboote mit Geschwindigkeiten von 135 km/h bis weit über 160 km/h gebaut. Der 150R ist mit Schaftlängen von 20 und 25 Zoll erhältlich, während der 200R Torque Master und Sport Master eine Schaftlänge von 20 Zoll haben.
„In den letzten Jahren haben Mercury Marine und Mercury Racing die Messlatte für Innovationen auf dem Außenbordmotorenmarkt mit der Einführung neuer V8- und V10-Modelle am oberen Ende unserer Produktpalette höher gelegt. Jetzt haben wir auf die Nachfrage unserer Kunden reagiert und unser V6-Angebot erweitert. Mit den 150R und 200R haben unsere Kunden eine größere Auswahl an Hightech-Außenbordmotoren, um ihre Bootsausflüge mit der passenden Leistung zu genießen“, sagte John Buelow, Präsident von Mercury Marine.
Mehr über die Hochleistungsprodukte von Mercury Racing gibt es auf mercuryracing.com.