Mercury präsentiert seine neuen Avator™ 75e und 110e Modelle

Nach erfolgreichen Vorpremieren Anfang des Jahres auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas und der Discover Boating Miami International Boat Show hat Mercury Marine, ein Geschäftsbereich der Brunswick Corporation (NYSE: BC) heute offiziell die elektrischen Außenborder Avator™ 75e und 110e vorgestellt. Diese neuen Modelle sind die jüngsten Mitglieder der Produktreihe vollelektrischer Antriebe von Mercury, zu der auch die Außenbordmotoren Avator 7.5e, 20e und 35e gehören.

Seit ihrer Markteinführung im Jahr 2023 haben die Elektroantriebe der Avator-Serie von Mercury mehrere Design- und Innovationspreise in der Schifffahrts- und Elektronikbranche gewonnen. Erst kürzlich wurden Avator 20e und 35e mit den 2024 CES Innovation Awards in den Kategorien Nachhaltigkeit, Öko-Design und Smart Energy sowie mit den 2024 Boating Industry Top Products Awards ausgezeichnet.

„Wir sind stolz auf die Anerkennung, die wir bisher für unsere elektrischen Avator-Außenbordmotoren erhalten haben, und wir freuen uns, unsere bisher leistungsstärksten neuen Modelle vorstellen zu können“, so John Buelow, Präsident von Mercury Marine. „Die elektrischen Außenbordmotoren 75e und 110e eignen sich für den Antrieb einer Vielzahl von Booten wie Pontons, Runabouts, Skiffs und RIBs bis zu einer Länge von etwa 22 Fuß und bieten mehr Menschen ein benutzerfreundliches, nachhaltiges Bootserlebnis.“

Überzeugende Leistung
Der neue 75e ist mit der branchenweit ersten Transversalfluss-Motortechnologie von Avator ausgestattet, die sofortiges Drehmoment sowie zuverlässige, effiziente Leistung liefert, und 7500 Watt an der Propellerwelle erzeugt. Der 110e erzeugt 11000 Watt an der Propellerwelle.

Beide Modelle sind mit digitalen Fernschaltungen für Boote mit Konsolenlenkung erhältlich. Der 75e ist auch mit einer multifunktionalen Steuerpinne erhältlich. Das serienmäßige Power-Tilt-System erleichtert auch das Trimmen für maximale Effizienz oder das Anheben des Außenbordmotors im flachen Wasser.

Akkus und Lade-Vorgang
Die neuen Außenbordmotoren werden an ein Avator 5400 Power Center angeschlossen, das eine nahtlose Integration der Akkus ermöglicht und die Flexibilität bietet, bis zu vier robuste, wetterfeste Avator 5400Wh Lithium-Ionen-Akkus für noch mehr Reichweite und Laufzeit anzuschließen. Ein autorisierter Mercury-Händler kann Kunden bei der Auswahl der richtigen Anzahl von Akkus und der Konfiguration des Avator-Elektroantriebssystems für ihr Boot helfen.

Mit dem Power Center können mehrere Akkus gleichzeitig und bequem an einem Punkt geladen werden. Bootsfahrer können ihre Ladezeit selbst bestimmen: Das tragbare 520-W-Avator-Ladegerät lädt zwei leere 5400-Wh-Akkus in etwa 20 Stunden auf, während das optionale 1040-W-Ladegerät die Ladezeit um mehr als 50 Prozent verkürzen kann (dazu ist ein AC-kompatibler Anschluss und ein Trennschalter erforderlich).

Alle Avator-Modelle sind serienmäßig mit einer intelligenten Digitalanzeige ausgestattet, die es dem Bediener ermöglicht, Geschwindigkeit, Entfernung, verbleibende Reichweite, Batteriestand, Leistungsabgabe und Warnmeldungen auf einem Farbbildschirm zu überwachen, der für die Lesbarkeit bei jeglichen Lichtverhältnissen optimiert ist. Es gibt zwei Montagevarianten für die Digitalanzeige der Fernschaltungen bei Konsolenkonfigurationen des 75e und 110e: bündige Montage oder Sockelmontage. Beim Pinnenmodell 75e ist das Display in den Außenbordmotor integriert und kann so schnell und einfach abgelesen werden.

Konnektivität
Die Avator 75e und 110e werden mit einem vorinstallierten Mercury SmartCraft® Connect Modul geliefert, das den Außenborder drahtlos mit der Mercury Marine App auf einem Smart-Gerät verbindet. Die App kann Reichweite, Akkuladezustand und andere Leistungsdaten überwachen. Sie bietet eine GPS-Karte mit visualisierten Reichweitenschätzungen für die Tourenplanung. Die Benutzer können die App so anpassen, dass sie Warnungen und beschreibende Textbenachrichtigungen erhalten. Bootsfahrer können die Reduzierung ihres CO2-Fußabdrucks anhand der geschätzten Emissionseinsparungen beim Bootfahren mit dem elektrischen Avator-Außenbordmotor verfolgen.

Engagement und Nachhaltigkeit
Mit seinem Avator-Programm verfolgt Mercury das Ziel, die Bootsantriebe all seiner Produktlinien neu zu definieren, um die Umwelt immer mehr zu entlasten. Mit den Avator-Außenbordern wird Bootfahren zu einem hochmodernen Freizeitspaß – ganz ohne Abgase und direkte Emissionen. Bei der Herstellung jedes elektrischen Außenborders werden zudem zahlreiche Komponenten verwendet, die recycelbar oder wiederverwendbar sind.
Für weitere Informationen über die elektrischen Avator-Außenborder besuchen Sie bitte www.mercurymarine.com/avator.

Über Mercury Marine
Das Unternehmen Mercury Marine® mit Hauptsitz in Fond du Lac (Wisconsin) ist der weltweit führende Hersteller von Antriebsmotoren für Sportboote. Als Unternehmensbereich der Brunswick Corporation (NYSE: BC) liefert Mercury Motoren, Boote, Dienstleistungen und Teile für Freizeit-, kommerzielle und staatliche Marineanwendungen. Mercury bietet Bootsfahrern Produkte, die einfach zu verwenden, extrem zuverlässig und durch den engagiertesten Kundensupport auf der Welt unterstützt sind. Das branchenführende Markenportfolio des Unternehmens umfasst Mercury-Außenbordmotoren, Mercury-MerCruiser®-Z-Antrieb- und Innenbordmotoren, Mercury-Propeller, Mercury-Schlauchboote, Mercury-SmartCraft®-Elektronik, Land 'N' Sea-Marineteilevertrieb sowie Mercury und Quicksilver® Teile und Öle. Weitere Informationen finden Sie unter MercuryMarine.com.