Das neue Mercury/Quicksilver 1st Mate Mann-über-Bord- und Diebstahlsicherungssystem ist ein innovatives System, das für die Sicherheit von Schiffsführern und ihren Passagieren an Bord sorgt und vor Diebstahl schützt. Das System basiert auf Armbändern oder Anhängern, die an Bord getragen werden und an ein im Boot verbautes Modul melden, wenn jemand ins Wasser fällt. Das Modul kommuniziert mit den Armbändern/Anhängern und einer App, die auf kompatiblen Geräten installiert ist.
Die Hauptfunktionen des Systems sind wie folgt:
- Mann-über-Bord-Meldungen – Fällt ein Passagier oder der Schiffsführer ins Wasser, geben alle verbundenen Armbänder/Anhänger einen Warnton ab und verbundene Smartphones melden die Notsituation optisch und akustisch und zeigen die Position auf einer Karte an, an der die Person ins Wasser gefallen ist. Ist der Schiffsführer ins Wasser gefallen, stoppen zusätzlich die Motoren und die Passagiere erhalten über das Smartphone Anweisungen, wie sie mit dem Boot zurück zum Bootsführer gelangen können.
- Notrufnachrichten – Fällt der Schiffsführer ins Wasser, wird nach Ablauf eines Countdowns eine Nachricht mit Ort, Richtung, Datum und Uhrzeit des Mann-über-Bord-Ereignisses an Notfallkontakte gesendet.
- Diebstahlschutz – Die Motoren können nur gestartet werden, wenn das Armband/Anhänger in der Nähe ist oder wenn die Motoren über die Smartphone App freigeschalten werden.
1st Mate ist in einer Variante für mit Mercury SmartCraft kompatible Motoren und in einer Variante der Marke Quicksilver für Motoren anderer führender Hersteller (bei denen mit kleineren Einschränkungen der Funktionen) verfügbar.
Weitere Details zu den Funktionen finden Sie auf www.1stmate.net.